Matthias Widmaier

Matthias Widmaier leitet seit 2013 mit viel Engagement, Charme und Witz den Durlacher Frauenchor.

In den Proben und bei Auftritten merkt man Matthias an, dass er für seine Musik lebt. Als studierter Sänger mit einer sehr erfolgreichen Karriere an vielen nationalen und internationalen Bühnen bringt er jede Menge Wissen und Know-How in unsere Probearbeit ein. 

Ab dem 5. Lebensjahr erhielt Matthias Klavierunterricht, ab dem 7. Lebensjahr Geigen- und Bratschenunterricht, später auch Schlagzeugunterricht.

Am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe machte er das Abitur, dann studierte er Gesang bei Lucretia West (Hochschule für Musik Karlsruhe), Louis Devos (Königliches Konservatorium Brüssel) und Anita Salta (Essen).

Weiterführende Studien bei Wolfgang Neumann vom Nationaltheater Mannheim und bei Richard Trimborn, Studienleiter a. D. der Bayerischen Staatsoper München, schlossen sich an.

Auf Festengagements am Pfalztheater Kaiserslautern und am Staatstheater Saarbrücken folgte eine freiberufliche Tätigkeitauf vielen nationalen und internationalen Bühnen. 

Seit 2001 arbeitet er bei einer internationalen Agentur für Musiktheater und Konzert, sowie als Gesangs- und Klavierlehrer und Dirigent mehrerer Chöre.
Er ist leidenschaftlicher Imker und Vorsitzender des Förderkreises für Kirchenmusik Palmbach Stupferich und Vorstand von Profairmed e.V. - Projekt Faire Medizin

Matthias Widmaier - Straße des Roten Kreuzes 64 - 76228 Karlsruhe -- Tel. 0721-1837749 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!